Marketing- und Vertriebsstrategie für Start-Up Unternehmen
- Branche:Technologieunternehmen Leichtbauelemente
- Firma:Eigentümergeführtes Start-Up in der 1.Generation
- Größe:ca. 10 MA
- Standort:Belgien
- Aufgabe:Strategieentwicklung und Business Development
- Konzeptphase:Zukunfts Management
Ausgangssituation
Das Start-up Unternehmen befand sich noch im Eintritt in einen neuen Markt.
Hier war es wichtig, daß das Umsatzwachstum in der passenden Geschwindigkeit zu realisieren um bestehende Produktionskapazitäten schnell auszulasten.
Bei Aufnahme des Mandats war die Umsatzentwicklung und die Vertriebsstrategie nicht ausreichend für einen Erfolg des noch jungen Unternehmens.
Projektbeschreibung
Der Fokus von PLUCH Interim Management lag einerseits auf der Ermittlung von Schwachstellen in allen Funktionsbereichen, und andererseits in der Definition einer klaren Strategie für die operativen Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
Noch während der Analyse wurden genutzte, operative Vertriebs-Tools strukturiert und vereinfacht. Auf dieser Grundlage konnten die Ziele realistisch und angepasst an die Entwicklungsphase des Unternehmens überprüft werden. Basierend auf der ausgearbeiteten Strategie erfolgte ein gezieltes Recruitement durch die Geschäftsführung und eine operative Umsetzung wurde kurzfristig eingeleitet.
Projektumfang
- Schwachstellen- und Potentialanalyse in allen Funktionsbereichen,
- Recherche Marktdaten: Markt, Technologie, Produkt und Prozesse
- Analyse der Wettbewerber: Prozesse, Qualitätsniveau und Kapazitäten
- Ausarbeitung zukünftige Marketing- und Vertriebsstrategie
Ergebnis
Direkte Umsetzung einer Marketing- und Vertriebsstrategie, nah am Kunden, mit zeitnahen Controlling zur Erfolgsmessung, in einem noch jungen Unternehmen bei Markteintritt.