Turnaround
Management
- Kosten analysieren
- Strukturen & Prozesse anpassen
- Strategisch & konsequent umsetzen
Erkennen Sie Krisen rechtzeitig und erhalten Sie die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens
Umsatz- und Ertragsrückgänge können frühzeitige Warnsignale einer beginnenden Krise darstellen. Unnötig Zeit verstreichen zu lassen bedeutet in aller Regel eine Verschärfung der notwendigen Korrekturen im Unternehmen.
Deshalb möchten wir Sie darin bestärken, sich möglichst frühzeitig eine neutrale, fachliche Sicht von außen einzuholen, um eine Kursänderung rechtzeitig und konsequent einzuleiten und Ihrem Unternehmen eine neue Zukunftschance zu geben.
„Wir bei PLUCH Interim Management schaffen Übersicht, hören zu und erzeugen im Unternehmen Akzeptanz für die kritische Situation“
Als Interim Manager erarbeiten wir Transparenz, klären die Strategie für den Turnaround, suchen nach Optimierungspotentialen und sind von Anfang an nah bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Wir unterstützen Sie aktiv bei der Krisenbewältigung und legen parallel dazu bereits die Grundlagen für die mittelfristige Ausrichtung Ihres Unternehmens. Unsere Arbeitsweise zielt über die Bewältigung der Krise hinaus und bereitet die Zeit nach der Restrukturierung aktiv vor.
„Je früher Sie den Turnaround einleiten, desto besser stehen Ihre Chancen.”
So sichern wir den Turnaround in der Umsetzung:
- Stärken und Schwächen erkennen
Wo liegen die Schwachstellen Ihres Unternehmens, auf welchen Stärken können Sie aufbauen? Wir klären mit Ihnen diese Fragen, entwickeln daraus die konkreten Ziele der Restrukturierung und gehen sofort in die Umsetzung.
- Strukturen aufbauen
Neue Ziele erfordern häufig auch neue Organisationsformen und Restrukturierungen im Team. Gemeinsam mit Ihnen bringen wir die richtigen Mitarbeiter an die richtigen Stellen.
- Kostenmanagement
Wir helfen Ihnen, die Kostensituation im Unternehmen objektiv zu beurteilen und zu entscheiden, was für die Zielerreichung ausreichend bzw. notwendig ist. Manchmal bedeutet das auch “alte Zöpfe” abzuschneiden.
- Abläufe und Prozesse vereinfachen
Prozesse gehören regelmäßig auf den Prüfstand. Wenn sie optimal zu den Anforderungen der Organisation passen, reduziert sich die Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter, es entsteht Transparenz und das Unternehmen arbeitet wirtschaftlicher.
- Überprüfen und nachjustieren
Als Interim Manager bleiben wir nah dran, begleiten fortlaufend die Umsetzung Ihres Turnarounds in der Praxis und drehen solange an den Stellschrauben, bis das Ergebnis stimmt.