Business Strategie + neue Organisationsstruktur

  • Branche:
    Brandschutztechnik
  • Firma:
    Familienunternehmen, 2. Generation
  • Größe:
    ca. 25 Mitarbeiter
  • Standort:
    Deutschland
  • Aufgabe:
    Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, interne Kommunikation
  • Konzeptphase:
    Change Management

Ausgangssituation

Nach dem Übergang von einer Familiengeneration zur nächsten im Unternehmen waren erst einmal alle Geschäftsfelder und Aktivitäten unverändert weitergeführt worden.

Es fiel allerdings schnell auf, daß sie sich sehr unterschiedlich entwickelten: während manche Geschäftsfelder eine vernünftige Marge erwirtschafteten, waren andere scheinbar dauerhafte Verlustträger.

Eine Sicht von außen sollte Klarheit bringen, auf welche Geschäftsfelder das Unternehmen sich zukünftig konzentrieren und wie man Fehlentwicklungen korrigieren könnte.

Projektbeschreibung

Auf Basis der betriebswirtschaftlichen Zahlen wurden Stärken und Schwächen analysiert. Potentiale, Risiken und Marktperspektive wurden dann in eine mittelfristige Strategie für jedes Geschäftsfeld des Unternehmens erarbeitet.

Auf dieser Basis konnte PLUCH Interim Management eine sinnvolle Zielorganisation vorschlagen, die die bestehenden Strukturen und Ressourcen berücksichtigte. Schrittweise wurde sodann im laufenden Betrieb die neue Organisation implementiert.

Eine Analyse der fehlenden fachlichen, technischen Kompetenzen mittels Kompetenzmatrix führte dazu, Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen und durch Entwicklung vorhandener Mitarbeiter oder gezielte Einstellung fehlender Kompetenzen das Geschäft weiter abzusichern und auszubauen.

Die Belegschaft wurde dabei durch regelmäßige und transparente Informationen in den Veränderungsprozess aktiv eingebunden und stetig über die Entwicklung des Unternehmens informiert.

Projektumfang

  • Durchführung einer SWOT Analyse
  • Entwicklung der Unternehmensstrategie inkl. Analyse Produktfelder und Marktpotentiale
  • Definition einer angepassten Organisationsstruktur
  • Begleitung bei der Implementierung der Organisation
  • Aktive Kommunikation und Einbindung der Mitarbeiter

Ergebnis

Die neue Organisationsstruktur führte zu spürbaren und messbaren Verbesserungen in den internen Abläufen des Unternehmens.

Die geschaffene Klarheit über die zukünftigen Geschäftsfelder und der Aufbau fehlender, kritischer Kompetenzen brachte Kundenfokus und Klarheit ins Unternehmen.

Ein echte Beschleunigung, die noch lange nachwirkt.

Kooperation hält uns stark
Thomas Pluch ist Mitglied in:
2020 Pluch Interim Management für KMU | Mittelstand | Familienunternehmen
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